DMMK: Kein Treffer – kein Umsatz! Erfolgsfaktoren für die optimale Suche

Im zweiten Panel geht es um “Erfolgsfaktoren für die optimale Suche” und Dietmar Franz, Director Strategy/Creation bei dmc (digital media center) erklärt was seine Agentur dazu herausgefunden hat.

Suchmaschinen sind die Wegweiser in der digitalen Gesellschaft. Sie entscheiden darüber, welche Informationen und Produkte im Internet wahrgenommen werden. „Suchen“, „finden“ und „gefunden werden“ sind daher strategische Erfolgsfaktoren im Online-Business für mehr Umsatz und gesteigerte Kundenzufriedenheit. Denn nur der Interessent, der einfach und schnell findet, wird zum Kunden. Wie aber wird man gefunden? Wohin entwickeln sich intelligente Suchmaschinensysteme? Wie wird die Suche zum Begeisterungsfaktor? Wie kann die Kundenbindung auf Online-Portalen verstärkt werden?

Hier sind die kondensierten Aussagen:

  • Fast die Hälfte der Leute nutzen das Suchfeld in Onlineshops. Damit wird die Onsite-Suche zu einem entscheidenden Erfolgsfaktor.
  • Laut einer Studie sind die Leute mit der Relevanz der Suchergebnisse und deren optischer Aufbereitung sehr unzufrieden
  • Alle Suchen bei großen Onlinehändlern sind nach Marketingkriterien manipuliert (Top-Produkte, Ladenhüter, etc)
  • Wichtig bei den Suchergebnissen sind der Markenname, einigeKeyfakten.  Bilder sind weniger wichtig als Kaufanreiz.
  • Zukunft: Galerieansicht und Listenansicht als Suchergebnisseite. Unterschied zwischen den Produktsparten.

Ich hätte die Produktsuche auch unterschätzt. Aber sie spielt wohl eine zentrale Rolle bei Onlineshops. Und wenn man den potentiellen Kunden durhc eine schlechte Suche verliert, ist das schon sehr schade.
Also an alle Shopbetreiber: Nachbessern! 😉

Submit a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *