Blogger sind introvertierte, verträumte Idealisten

by Andreas Dittes on 26. April 2007 · 21 comments

So die Überschrift der Presseerklärung zu einer Auswertung des Egoload Persönlichkeitstests.

Das Ergebnis ist sehr interessant, denn der durchschnittliche Blogger ist demnach ein (introvertierter) “verträumter Idealist”.

Der Typus des verträumten Idealisten (VI) ist der am stärksten verbreitete in der Blogosphäre – und derjenige mit der größten Diskrepanz im Vergleich zur Gesamtbevölkerung.

Analytische (AD) und unabhängige Denker (UD) sowie harmoniebedürftige Idealisten (HI) sind ebenfalls stark überrepräsentiert.

Hier ein Vergleich der Bloggertypen im Vergleich zur Durchschnittsbevölkerung:

Es wird noch erwähnt, dass die Ergebnisse keinen wissenschaftlichen Anspruch haben. Ansonsten hätte ich auch Protest einlegen müssen, da sich mir einige der Daten nicht ganz erschließen. So wurde der erfolgreichste Bloggertyp ermittelt, indem man die TOP100 nach Technorati Inbound-Links genommen und mit einem Graph dargestellt hat. Augenscheinlich hat man dabei lediglich alle Links kummuliert und nicht den Durchschnitt gebildet. Da der verträumte Idealist alleine schon von der Masse die größte Gruppe darstellt, ist es naheliegend, dass hier auch die meisten Links zusammenkommen.

Ausserdem muss man sich vor Augen führen, wer an solchen Umfragen teilnimmt und wie die Persönlichkeitsbewertung funktioniert.

Dennoch eine sehr nette Idee die Daten auszuwerten. Die Auswertung gibts übrigens hier als PDF, ein etwas ausführlicher Blogpost existiert auch.

{ 2 trackbacks }

Die_Farmblogger
26. April 2007 um 15:47
thomas-matterne.de
26. April 2007 um 18:54

{ 19 comments… read them below or add one }

1 Marcel 26. April 2007 um 10:44

Hallo,

wir haben die Technorati-Links absichtlich kumuliert, um gewissermaßen den “Marktanteil” je Persönlichkeitstyp anzuzeigen. Also “Vorkommen des Typs” und “Beliebtheit der Blogs” in einem Chart.

Gruß,

Marcel

2 Andreas Dittes 26. April 2007 um 11:08

nunja, ist vielleicht etwas missverständlich denn ich würde hier erwarten, dass man die durchschnittlichen inbounds für einen blogger angibt.
aber wie erwähnt ist es sowieso schwierig, hier daten auszuwerten, da beispielsweise die teilnahme von robert basic am test den graph extrem verändern würde.

ich finde die idee ziemlich cool, aber die übertragbarkeit der ergebnisse ist imho leider nicht wirklich gegeben. (auch wenn ich wohl acuh ein vi bin)

3 Marcel 26. April 2007 um 12:09

Stimmt, eine Teilnahme von Robert Basic hätte den Graph verändert, aber er verfügt nunmal über einiges Gewicht … ;-)

Unser Ansatz soll ja im Idealfall eine Diskussionsgrundlage bieten, wie man Menschen fürs Bloggen/Bloglesen animieren kann, die bislang keinen Zugang zur Blogosphäre gefunden haben. Wenn ich heute vom Typus her “Realist” bin, werde ich vielleicht mit den meisten Blogs qwenig anfangen können. Es gibt aber sehr wohl Blogs, die trotzdem zu mir passen würden. Die muss ich nur finden. Da helfen also reine Technorati-Rankings wir die Blogcharts wenig. Das muss also in eine andere Richtung gehen.

Wir versuchen das über das Thema Persönlichkeit zu lösen, und das Feedback bisher ist sehr vielversprechend. Über unser Blogalike-Feature (http://www.egoload.de/blogs/) und unser Netzwerk (http://www.egoload.de/typ/vi/netzwerk.html) versuchen wir das umzusetzen.

Input welcome!

4 Andreas Dittes 26. April 2007 um 12:26

ja, daher finde ich es ja auch toll, dass ihr die ergebnisse öffentlich zugänglich macht. darüber zu diskutieren ist natürlich erstrebenswert.

aber egal welcher typ man ist, man wird immer ein ‘spannendes’ blog finden. mittlerweile haben wir genug ‘masse’ sodass es für jedes noch so unbekanntes thema ein weblog gibt.

ich hatte vor langer zeit mal den test bei euch gemacht, damals kontne man das ergebnis nur für sich selbst nutzen, daher sind die von dir genannten features natürlich superspannend. auch die zusammenarbeit mit weblin bietet euch beiden einen interessanten mehrwert.

interessant wäre sicher so ein automatching wie bei pandora für blogleser. also welches blog könnte mir gefallen, wenn mir blog x und y auch gefällt…

5 Marcel 26. April 2007 um 12:36

Automatching finde ich persönlich ein wenig schwierig. Das würde ja (in Anlehnung an Pandora) ein Blog Genome Project erfordern. Das ist glaube ich eher etwas für Technorati.

Letztlich ist es ja immer eine persönliche Entscheidung ob ich ein Blog (und seinen Autor) mag. Auf Egoload versuchen wir durch die Vernetzung der Blogger untereinander (die ja in Blogrolls und duch Trackbacks schon passiert) und deren Persönlichkeit zwei Elemente zu verbinden, die gewissermaßen ein “zweidimensionales” navigieren durch einen Teil der Blogosphäre ermöglichen sollen. Durch die Verbindung dessen ist es einfacher möglich, auch an “weniger sichtbare”, passende Blogs zu kommen.

6 Andreas Dittes 26. April 2007 um 12:53

nunja, wenn du den leuten zugang zum longtail bieten willst, dann wirst du zuerst einen großteil der blogosphäre erfassen müssen. eben acuh die blogs, die nicht gut verlinkt sind und vor sich hinschlummern in den weiten des web.

natürlich ist es eine persönliche entscheidung, ob ich den blog/autor mag, aber ich denke nict, dass das nur von dessen persönlichkeit abhängt sondern viel mehr auch vom thema, schreibstil, frequenz…

wenn man dem spruch “gegensätze ziehen sich an” glaubens schenkt, dann würde man über den browser nicht finden, was man (insgeheim) sucht. daher war das auch nur ein gedanke, was man vielleicht anstreben könnte und nicht unbedingt in eure richtung, dass ihr das mit eurem service abbilden könnt/müsst.
es wäre nur eine weitere dimension um jetzt mal dein beispiel fortzuführen.

implementieren könnte man das wohm am einfachsten über rss-reader oder bookmarking-dienste, da hier schon nutzer inhalte ihrer interesse gesammelt haben. eine bewertung ist natürlich immer sehr schwer, “automatisiert” könnte wohl nur die auswahl aber nicht die kategorisierung vorgenommen werden.

jemand interesse die idee mal umzusetzen? :D

7 Marcel 26. April 2007 um 13:06

Ich glaube, so etwas gibt es schon ansatzweise:

http://widget.criteo.com/

Hatte Nico Lumma wor ein paar Monaten auf seinem Blog, war nach eienr Woche wieder unten. Denke, weil es grottenschlechte Ergebnisse brachte.

Daraufhin sind wir darauf gekommen, eine Alternative zu bieten: http://www.egoload.de/downloads/widgets.html

“Gegensätze ziehen sich an” funktioniert in Beziehungen i. d. R. immer nur kurzfristig! ;-)

8 Andreas Dittes 26. April 2007 um 13:41

hehe… :D

also problematisch könnte eben sein, dass bei euch ja nur nach persönlichkeit gefiltert wird, oder? wenn ich allerdings autos hasse, kann es dennoch sein, dass ich ein autoblog vorgeschlagen bekomme.

daher wäre es sinnvoll neben der persönlichkeit auch nach thema, alter, spache, etc zu filtern. aber das ist sicher ein weites feld und perfekt werden die vorschläge eh nie ganz sein… ;)

9 Marcel 26. April 2007 um 15:07

Klar wäre das sinnvoll. das Problem ist nur: jeder müsste mehr Daten hinterlegen. Wird die Blogosphäre das wollen?

Wenn jemand da dran möchte, und es trotzdem anonymisiert bleiben soll, kann er gerne unseren EgoCode als Grundlage nehmen:

http://www.egoload.de/netzwerk/egocode.html

Freiwillige vor! ;-)

10 Andreas Dittes 26. April 2007 um 15:34

ja, das ist eine coole idee, diese teilanonymisierung. allerdings bringt es bei den meisten blogs nicht, da diese ein impressum haben (haben müssen).

und daten muss man ja immer irgendwie abtreten. ihr konntet diese statistiken ja auch nciht aus luft generieren, sondern habt dazu userdaten ausgewertet. ob ich jetzt noch zusätzlich angeben, welches thema mein blog beschrebt, bzw welche tags ich zuordnen würde, macht dann keinen großen unterschied mehr.

im endeffekt finde icha cuh den ansatz hier sinnvoller, dass klassifizierung wie stil und thema nicht von dem autor sondern anderen usern bewertet wird. wie delicious das mit urls macht. bei daten wie eurem egocode iist dies antürlich nciht möglich. ähnliche modelle gibt es ja schon als geekcode, bloggercode, etc. da fehlt jetzt nur noch das matching und die verifizierung der daten.

11 Marcel 26. April 2007 um 15:45

-> Impressum. Stimmt nicht ganz. Der long tail bloggt in Blog-Netzwerken, da müssen die kein Impressum haben.

Ansonsten: wenn einer das Heft in die Hand nehmen würde in Sachen “Blogsuche 2.0″ – wir sind dabei. Aber irgendwie scheint man “da vorne” mit dem status quo zufrieden zu sein, glaube ich.

12 Andreas Dittes 26. April 2007 um 16:01

@marcel: nunja, dass sie das cnith ahebn heißt nicht, dass sie es nicht doch haben müsen… ;)

nunja, wer würde so etwas brauchen? sicher nciht die, die ‘da vorne’ sind, die kennen sich eh schon gut genug aus. interessant ist es eben für die leute, die was spezielles suchen und/oder sich nciht gut auskennen.

13 Max 26. April 2007 um 16:11

Ist schon mal jemandem aufgefallen das das nur ein PR-mäßig umgelabelter Myers-Briggs Typindikator (MBTI) ist?
Sowas dann mit mit feschen Namen versehen und die ganze Logik der Indikatorbezeichnung einfach vernachlässigt. Klar bleibt Typenkategorisierung an sich fragwürdig, aber sowas hier erst recht.
Was daran originär neu ist ein einfaches 4dimensionales System auf einen eindimensionalen Kreis umzulegen erschließt sich mir nicht.
google suche nach:
egoload MBTI
hilft schon mal. mehr auch hier:
http://jakoblog.de/2007/04/21/persoenlichkeitstest-20-mit-mbti-und-egoload/
geht wahrscheinlich am Ende wieder mal um Lizenzen.

14 Marcel 26. April 2007 um 16:31

@Max: steht groß und breit hier: http://www.egoload.de/ueber_egoload.html

Natürlich basiert Egoload auf CG Jung wie auf den Arbeiten von Isabel Meyers und Katherine Briggs. Wir haben das Ganze jedoch in vielen Punkten weiter entwickelt.

Und wenn du dir die Kommentare im Jakoblob anschaust, dann siehst du auch, warum wir was wie anders gemacht haben. Dann wirst du auch verstehen, warum es einen Kreis gibt und keinen tesserakt. Der wäre nämlich WIRKLICH vierdimensional.

15 Marcel 26. April 2007 um 17:14

@Andreas. “Wer würde so etwas brauchen?” Tja, ich weiß, dass man auf Alexa nicht bauen kann, aber:

http://www.alexa.com/data/details/traffic_details?site0=www.myblog.de

16 Marcel 26. April 2007 um 17:18
17 Marcel 26. April 2007 um 17:20

Will keine langen Links, das Kommentarfeld … ;-)

18 Andreas Dittes 26. April 2007 um 17:26

und wer sagt dir dass die user, die den traffic machen anch blogs suchen? :P

nein aber im ernst: imho sind 95% nur anch infos aus. egal wo diese stehen. von daher wäre ein blogspezifischer dienst für die ‘masse’ eh cniht interessant. es gibt schon google. ich denke, dass es eher blogbetreiber interessieren könnte, die gleichgesinnte suchen.

wenn es nur nach traffic geht, dann vergleiche myblog mal mit dem studivz, das ist kein blog und hat mehr traffic. ;)

is schwer aber im web 2.0 funktioniert das sicher nciht klassische, dass nachfage das angebot regelt. hier muss man nur etwas anbieten und man findet sein longtail…

lassen wir uns überraschen…

19 Christian 1. Mai 2007 um 02:31

Also ich pass voll in das Bild des introvertierten, verträumten Idealisten – wo liegt das Problem?
;-)

Leave a Comment

Previous post:

Next post: